Patenbitten bei der FF Grünthal

4. November 2023
Patenverein für unser Gründungsfest 2024 gefunden

Für das Gründungsfest unserer Wehr war die FF Waldhausen auf der Suche nach einem Paten. Im Festausschuss war man sich schnell einig, dass die Kameraden aus Grünthal dafür bestents geeignet wären. So machten sich am 4.11.2023 um die 100 Feuerwehrler samt Anhang aus Waldhausen auf nach Einharting ins Gasthaus Mittermeier.

Dort warteten schon zahlreiche Feuerwehrler der FF Grünthal die uns Waldhauser "Pilger" empfingen. Nachdem Waldhausens Vorstand Robert Urbauer sowie Festleiter Joe Seidl das Geheimnis unserer Anwesenheit lüfteten und um die Übernahme der Patenschaft für unser Fest baten, musste natürlich der Einsatz verhandelt werden.

Dazu führte Andreas Randlinger durch den Abend und moderierte den Verhandlungsmarathon. Dabei mussten einige Mitglieder unseres Festausschusses sowie Schirmherr und Bürgermeister Thomas Schmidinger auf den extra vorbereiteten "Scheidln" knien. Natürlich wurden alle Knie noch sorgfältig auf "Hilsfsmittel" kontrolliert, wobei dann doch einige verschiedene Varianten davon zum Vorschein kamen.

Und weil so eine Verhandlung hungrig (und vermutlich den Bittsteller auf Scheidln kniend gefügig) macht, gab es zwischen den Verhandlungsrunden ein extra zubereitetes Menü : Als Gruß aus der Küche wurde Rollmops und Lyoner am Spießchen mit Schnaps serviert. Die Vorspeise war eine lauwarme Biersuppe mit Einlage. Dazu gab es natürlich .....Bier.

Der Hauptgang bestand aus "pikanten" Würsten, Gurken, Pepperoni und Paprika sowie Brezen, an der Steckleiter hängend serviert.

Abgerundet wurde das Menü mit einer Nachspeise aus "Schokofrüchten" die aus Oliven, Fleischpflanzl, Lyoner und sonstigen Leckereien zusammengebaut waren.

Nach zähen Verhandlungen einigte man sich am Ende darauf, für 60 Essen, 120 Maß Bier, 60 Rüscherl sowie die von Bürgermeister Schmidinger gesponserten 60 Portionen Weißwürscht die Patenschaft in Waldhausen zu übernehmen.

Als Dank brachten die Waldhauer Kameraden schon mal 30 Liter Festbier im Holzfass mit, welches umgehend vom Vorstand der Grünthaler Feuerwehr angezapft wurde.

Anschließend verbrachte man noch einen geselligen und feuchtfröhlichen Abend im Gasthause Mittermeier.

Mia von der FF Waldhausen gfrein uns narrisch dass de Greadioa unsere Patenschaft übernehmen