3. und 4. Klassen bei der Feuerwehr

9. Februar 2024
Aktive Wehr
Gemeindefeuerwehren gestalten erstmals gemeinsam einen Tag bei der Feuerwehr für Schnaitseer Schüler

Am Freitag den 9.2.2024 besuchten ca. 60 Schüler und Schülerinnen der Grundschule in Schnaitsee die Feuerwehr am Standort der Schnaitseer Wehr.

Damit alle ordentlich auf Ihre Kosten kommen, haben sich die drei Gemeindewehren zusammen den Tag bei der Feuerwehr gestaltet.

Die erste Station wurde von der FF Schnaitsee betreut, dabei konnten unsere Besucher den Umgang mit der Kübelspritze üben und alles Wichtige zum Thema Feuerlöscher erfahren.

Eine weitere Station betreute die FF Kirchstätt, hier wurde den Schülern die Ausrüstung der Feuerwehr inklusive Atemschutz, Wärmebildkamera etc. näher erläutert.

An der dritten Station erklärte 1. Kommandant Stefan Randlinger von der Waldhauser Wehr den Schülern anhand unseres Rauchhauses wie sich Rauch im Gebäude ausbreitet, warum es wichtig ist, im Brandfall Fenster und Türen zu schließen und wie die Feuerwehr ein Gebäude mittels Lüfter wieder rauchfrei bekommt. Weiter wurden die fünf W-Fragen beim Notruf sowie der Ablauf von der Alarmierung bis zum Ausrücken der Feuerwehr besprochen.

Nach einer kleinen Stärkung zeigten die Kameraden der FF Schnaitsee noch eindrucksvoll was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

Zu guter Letzt wurde das gelernte noch spielend überprüft. Bei mehreren Runden 1-2- oder 3 vor den 3 Toren der Fahrzeughalle mussten die Schüler und Schülerinnen die von Robert Urbauer gestellten Fragen richtig beantworten.....Und ob sie richtig standen, sahen sie wenn das (Blau-) Licht anging. Nach dem Quiz wurden alle Schüler noch mit den Löschfahrzeugen der Gemeinde Schnaitsee zurück zur Schule gefahren.

So hatten am Ende alle einen wunderschönen Tag. Die Schüler und Lehrkräfte freuten sich über das tolle Programm bei der Feuerwehr, wir von den Gemeindewehren freuten uns über die Begeisterung der Kinder.

Vielen Dank auch an unseren Kommandanten Stefan Randlinger, der das Programm federführend ausgearbeitet und organisiert hat.